Fest zum 15-jährigen Jubiläum des Gemeindezentrums

Am 3. Oktober 1999 war der Kirchenneubau im Kesselmühlenweg 2 in Gotha in einem Gottesdienst mit Bezirksapostel Nehrkorn feierlich eingeweiht worden. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Gemeindezentrums fand am 3. Oktober 2014 auf dem Kirchengrundstück ein Gemeindefest statt.

Glaubensgeschwister, Freunde und Gäste wurden von Vorsteher Michael Schwind, der das Fest mit einer kurzen Begrüßung und Gebet eröffnete, herzlich willkommen geheißen. Fleißige Helfer hatten am Vormittag ein Festzelt auf dem Kirchengrundstück aufgebaut, wo alle Besucher Platz fanden. Zuerst war ein gemeinsames Mittagessen angesagt. Das Angebot des Tages reichte von der obligatorischen Thüringer Bratwurst über Fischbrötchen und belegte Brote bis hin zu einer Vielzahl leckerer Salate.

Zur Gestaltung des Nachmittags hatte der Vorsteher die Geschwister zuvor aufgerufen, sich etwas einfallen zu lassen. Und das klappte auch. Die Kinder erfreuten die Geschwister mit einem kleinen Theaterstück. Schon vor den Sommerferien war den Sonntagsschülern mit ihren Betreuern die Idee gekommen, die Geschichte von Esau und Jakob zu spielen. So wurden die Texte geschrieben, die Rollen aufgeteilt und der Auftritt geprobt.

Alle Kinder übten fleißig – wie echte Schauspieler! Natürlich durften sie sich auch entsprechend ankleiden. Dabei halfen die Eltern gern mit. Die Senioren sponserten weiße Bettlaken; daraus wurden gemeinsam regelrecht professionelle Bühnenbilder gestaltet. Die Aufführung sollte besonders gut gelingen. Alle Aufregung war schnell vergessen, als die Geschwister kräftig applaudierten.

Die Seniorengruppe trug zwei Lieder vor. Etwas zum Schmunzeln von Reuter las eine Schwester aus dem Seniorenkreis vor. Musikalische Einlagen von Instrumentalisten sorgten für eine schöne Atmosphäre und rundeten das kurzweilige Programm ab.

Im Kirchenraum gab es Gelegenheit, ein Video über die Entwicklung der Gemeinde Gotha anzusehen. Anschließend konnte das Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl liebevoll gebackener Kuchen und sonstiger Leckerbissen "gestürmt" werden. Bei Kaffee und Kuchen gab’s dann auch viel zu erzählen, die Kinder hatten ihren Spaß bei so manchen Gemeinschaftsspielen.

So war das Gemeindefest ein Höhepunkt im Gemeindeleben und es bot allen – von den Jüngsten bis zu denen im fortgeschrittenen Alter – Gelegenheit, einen gemeinsamen Nachmittag im geselligen Beisammensein zu erleben.

Das offizielle Kirchentagslied (IKT 2014) „Singt ein Lied von Gott “ – von allen Geschwistern gemeinsam gesungen – bildete den Abschluss dieses schönen Nachmittags. Nach und nach verabschiedeten sich die Geschwister und begaben sich froh gestimmt auf ihren Heimweg.

Im Herzen steht Dankbarkeit, dass Gott Gelingen zu diesem schönen Fest gegeben hat. Dank auch den Organisatoren, Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern.

B.De.