Eiserne Hochzeit in Gotha

Es ist schon ein besonderer Anlass zum Feiern, wenn man 65 Jahre Freud und Leid miteinander geteilt hat.

Die Gemeinde Gotha erlebt gemeinsam mit den geladenen Gästen einen ganz besonderer Sonntag: Bischof Ralph Wittich besucht die Gemeinde. Priester i.R. Herbert Weise mit seiner Ehefrau Rosalieb empfangen den Segen zu ihrer eisernen Hochzeit. Gemeinsam mit ihren Frauen können u. a. die Ruhestandsvorsteher des Bezirkes diesen Gottesdienst miterleben.

Als Bibelwort dient Hebräer 4, 12 : „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig…

In der Predigt wird insbesondere darauf hingewiesen, das wir uns unserem Glauben entsprechend positionieren - Christen sind immer im Dienst!

Mit dem Psalmwort „Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er in deinen Vorhöfen wohne; der hat reichen Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel“ (Psalm 68, 5) wendet sich Bischof Wittich an das Jubelpaar. Er bringt zum Ausdruck, dass er die Treue und Aufopferung des Priesters bewundert und dass seine Ehefrau immer Verständnis für sein Wirken als Amtsbruder aufbrachte. Herbert Weise wirkt noch immer als Chronist der Gemeinde Gotha und nutzt dazu auch die modernen Medien. Besonders dankbar sind alle dafür, dass Schwester Weise den Gottesdienst trotz ihrer schweren Behinderung miterleben konnte.

H.E.