"Märchenhafte Weihnacht"

Gut besucht waren die stimmungsvollen Weihnachtskonzerte 2011 in Gotha und Ohrdruf.

Alle Jahre wieder…; halt, nein, das diesjährige Weihnachtskonzert stand unter dem Motto „Märchenhafte Weihnacht“. Allerdings möchten die Sänger, Kinder und Instrumentalisten der Gemeinde Gotha alle Jahre wieder die Besucher der Konzerte in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Neu in diesem Jahr war, dass die Geschwister der Gemeinden Gotha und Ohrdruf gemeinsam ein Programm einstudiert hatten und dieses am Samstag, 10. Dezember 2011 im Bürgersaal in Ohrdruf und am Sonntag, 18. Dezember 2011 in unserer Kirche in Gotha aufführten. Neu waren auch Thema und Inhalt. Sowohl in Ohrdruf als auch in Gotha, wo die Veranstaltungen sehr gut besucht waren, fand das stimmungsvolle Programm absolute Zustimmung. Schon die musikalische Einstimmung, ein Medley bekannter Melodien aus z.B. „Musikalische Schlittenfahrt“, „Der Nussknacker“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, gab einen Vorgeschmack auf das, was wir noch erwarten konnten. Eine richtige Oma hatte die Kinder um sich geschart und erzählte ihnen das Märchen „Die Legende von der Christrose“ und führte so einfühlsam durch das Programm. Das „Abendgebet von Hänsel und Gretel“ aus der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck, das von zwei jungen Glaubensschwestern mit Orchesterbegleitung vorgetragen wurde, begeisterte das Publikum ebenso wie die vom Kinderchor gesungenen Liedvorträge „Kalenderlied“, „Eine Tür“ und die weiteren musikalische Beiträge. In seinen Eingangs- und Schlussworten wies Gemeindevorsteher Herbert Ludwig darauf hin, dass Märchen ja erfunden sind. In ihnen siegt immer das Gute, auch wenn in deren Verlauf Gefahren, Ungerechtigkeit und das Böse lauern. Jesus Christus ist KEINE Erfindung, er hat wirklich gelebt und ist über diese Erde gegangen. Und er lebt in unseren Seelen, auch wenn es mal durch Trübsal geht.

H.E.